Dieses Wochenende waren wir mit einem eigenen Stand auf dem Kerstmarkt unserer Nachbarn von De Zorggroep im Auxiliatrix Park vertreten. De Zorggroep ist ein niederländischer sozialer Träger mit zahlreichen Wohn- und Pflegestandorten und betreibt im Auxiliatrix Park mehrere Wohnhäuser für Menschen mit Demenz oder erworbenen Hirnschäden.
Die Einladung zur Teilnahme erreichte uns kurzfristig, dennoch war für uns schnell klar: Wir möchten dabei sein. Um die Vorbereitung gemeinsam zu gestalten, richteten wir eine Anfrage an alle Wohnbereiche: Wer hat Freude am Basteln oder Anfertigen kleiner Dinge? Wer kann backen? Und wer fühlt sich sicher genug in der niederländischen Sprache, um beim Verkauf zu unterstützen?
Die Resonanz war groß und ermutigend: Mit viel Engagement und Teamarbeit konnten wir einen ansprechenden Stand mit überwiegend selbstgemachten Produkten sowie selbstgebackenen Plätzchen vorbereiten. Am Markttag selbst waren wir mit drei Mitarbeitenden vor Ort. Der Nachmittag war geprägt von einer angenehmen, vorweihnachtlichen Atmosphäre, persönlichen Gesprächen, musikalischer Begleitung und vielen freundlichen Begegnungen. Auch sprachlich gab es keine Hürden – dank der Unterstützung zweier Mitarbeitender mit sehr guten Niederländischkenntnissen.
Die Teilnahme am niederländischen Weihnachtsmarkt war für uns eine schöne Erfahrung und ein gelungenes Beispiel für gelebte Nachbarschaft und die gute Zusammenarbeit, die über alle Ländergrenzen hinaus geht. Wir bedanken uns herzlich bei De Zorggroep für die Einladung und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft!
